+++ RÜCKBLICK – Herbstrunde für SVW-Teams beendet +++

Sämtliche SVW-Mannschaften befinden sich spätestens seit dem letztem Wochenende offiziell in der Winterpause. Statt den obligatorischen sonntäglichen Spielberichten gibt es aus diesem Grund pünktlich zum 1. Advent eine Rückschau über die abgelaufene Halbsaison unserer Großfeldteams mit sämtlichen wichtigen und unwichtigen Statistiken.

Mit 21 Punkten aus 14 Spielen belegt die erste Mannschaft den 6. Platz in der Kreisklasse-Nord II und kann auf eine zufriedenstellende Herbstserie zurückblicken. Neben überzeugenden Siegen im Derby beim FC PUZ (2:0) sowie im brisanten Spiel gegen den TSV Bäumenheim (3:0) wird den SVW-Anhängern aus der abgelaufenen Hinrunde auch das 0:7-Debakel in Kicklingen noch länger im Gedächtnis bleiben. Bemerkenswerterweise ist unser Team aktuell Spitzenreiter in der Auswärtstabelle (übrigens mit einem negativen Torverhältnis). Bester Torschütze der Mannschaft war Spielführer Tobias Fech, dem bislang 9 Treffer gelangen. Auf den Plätzen Zwei und Drei im Torjäger-Ranking folgen Timo Schimmer (7) und Werner Schmid (5). In Summe erzielte dieses Trio 21 der insgesamt 24 SVW-Tore. Von den 20 eingesetzten Spielern waren Werner Schmid, Stephan Wolf und Thomas Fech in jeder Partie dabei. Die noch in der A-Jugend spielberechtigten Samuel Balletshofer und Julian Mengele debütierten im Seniorenbereich.

Der vierte Tabellenrang unserer Reserve, die bislang 17 Punkte einfahren konnte, ist nur bedingt aussagekräftig, denn den acht ausgetragenen Begegnungen stehen fünf Spielausfälle (meist witterungsbedingt) gegenüber. Nach der Auftaktpleite gegen Bissingen blieb unsere Zweite im restlichen Saisonverlauf ungeschlagen. In der Frühlingsrunde stehen noch ganze zwölf Spiele aus – sollte ein Großteil davon erfolgreich gestaltet werden können, dürfte sich unser Team durchaus noch Chancen auf einen Spitzenplatz in der Reserverunde der A-Klasse West III ausrechnen dürfen. Tobias Mayr (7 Tore in lediglich 4 Spielen) und Albert Spingler (5 Tore) waren die erfolgreichsten Torschützen. Insgesamt kamen 21 Spieler zum Einsatz, neun davon konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Kevin Miller, Thomas Gollinger und Fabian Hietmann standen in jeder Vorrunden-Minute auf dem Feld.

Bereits seit sechs Jahren bildet der SVW im Jugendbereich eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem TSV Unterthürheim. In bislang acht ausgetragenen Partien sammelte unsere A-Jugend 16 Punkte und liegt damit auf dem 4. Tabellenrang. Die Rückrunde dürfte noch einiges an Spannung bieten, denn in der sehr ausgeglichenen Liga trennen Platz Eins und Platz 7 lediglich 6 Punkte.
Die in diesem Jahr neu gemeldete B-Jugend kann ein positives Zwischenfazit ziehen. Trotz kleinem Kader konnte man jedes der neun Vorrundenspiele bestreiten und rangiert mit 13 erspielten Punkten auf dem 4. Platz der Tabelle.
Unsere C-Jugend blieb in der kompletten Vorrunde ungeschlagen und trennte sich lediglich zweimal Remis. Platz Eins und die damit verbundene Herbstmeisterschaft in der Kreisklasse ist die logische Konsequenz.