16. Punktspiel 23.11.2014 SV Donaualtheim – SV Wortelstetten 0:2 (0:0)

Der Gegner war eine Mannschaft, die im Vorfeld achtmal hintereinander gewonnen hatte. Warum das der Fall war, konnte man aber im gesamten Spiel kaum erkennen. Der SVW war von Beginn an das bessere Team. In der Abwehr gewohnt sicher stehend, im Mittelfeld mit mitunter tollen Ballstafetten und genauen Pässen. Nur im Angriff fehlte es zumindest in der ersten Halbzeit an Präzision. Der finale Pass erreichte oft keinen Abnehmer. Einzig Jürgen Müller hatte nach 18 Minuten eine dicke Möglichkeit, zu überhastet schoss er neben den Kasten. Vielleicht lag es ja auch an diesem sehr schlechten Geläuf. Mit Beginn der 2. Halbzeit änderte sich das Verhalten des SVW im Angriff. Die erste Möglichkeit liess Werner Schmid nach Zuspiel von Manuel Wirth noch liegen (48.), die zweite schlug aber ein. Nach Eckball von an diesem Tag ganz starken Joachim Schrödl köpfte Werner Schmid aus 5 Metern unbedrängt ein (49.). 4 Minuten später traf er auch zum 0:2, als er nach einem Pass von Manuel Wirth direkt von Tobias Mayr bedient wurde, und er nun alleinstehend vor dem Keeper nur wenig Mühe hatte. Tobias Mayr hätte in der 62. und/oder 63. Minute erhöhen können (müssen?), als er einmal von Werner Schmid und das andere Mal von Martin Mayrle freigespielt wurde. Das erste Mal scheiterte er mit einem schwachen Schuss am Keeper, das zweite Mal am Pfosten. Mit der Auswechslung von Jürgen Müller und erst Recht von Werner Schmid änderte sich das Spiel. Plötzlich war niemand mehr in der Lage, im Offensivspiel den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Das gipfelte sogar in der einzig nennenswerten Chance für den Gegner, als er nach 77 Minuten den Pfosten traf. Erst mit der Wiedereinwechslung von Werner Schmid hatte das SVW-Spiel wieder Struktur. Jetzt hätte der Gast das Ergebnis erhöhen können. Manuel Wirth scheiterte jedoch am Keeper (86.) Werner Schmid schoss alleinstehend vor dem Schlussmann am langen Pfosten vorbei (87.).

Die gegen Ende der Partie von der frustrierten Heimelf immer härter geführten Spielweise wurde vom gut leitenden Schiri mit einer gelb/roten Karte bestraft. Insgesamt ein hochverdienter Sieg.

Aufstellung: Wolf, Hack S, Mayrle, Koller P, Binswanger, Fech To, Wirth, Müller (ab 63. Ristagno), Schmid (ab 63. Fech Th), Schrödl (ab 80. Schmid), Mayr