6. Punktspiel West 4 Saison 2007/08 16.09.2007 SC Mönstetten - SV Wortelstetten 1:0 (1:0)

Tabellenerster gegen -zweiter, das versprach einiges. Im Vorfeld dieser Begegnung wurden viele Informationen über den Kontrahenten gesammelt. Und entsprechend wurde die SVW-Elf vom diesmal wieder im Tor stehenden Spielertrainer Wolfgang Mayr eingestellt. Sebastian Bernrieder spielte gegen den Torschützen vom Dienst, Christian Beil, und machte seine Sache recht gut. Auch wenn sein Gegenspieler das entscheidende Tor schoss. Aber der Reihe nach.

Nach anfänglichem Abtasten sahen die Zuschauer (die meisten davon vom SVW, schon komisch, wenn sich in der Gemeinde des Tabellenführers so wenig Leute dafür interessieren) ein interessantes, hart geführtes aber jederzeit faires Spiel. Nach 9 Minuten gab es Eckball für die Heimelf und völlig überraschend stand ein Spieler am langen Pfosten frei, der den Ball volley aber neben das Tor schoss. Nach 16 Minuten dann die erste Chance für den SVW, und was für eine. Nach schönem Spielzug bediente "Smily" Knötzinger den zentral startenden Tobi Sauter, der nun allein stehend vor dem Tor aus 16 Metern am sehr guten Keeper scheiterte. 5 Minuten später revanchierte sich Sauter, indem er den startenden Knötzinger anspielte, der allein vor dem Tor mit einem versuchten Lupfer erneut am Torwart scheiterte. Florian Schombacher bekam die nächste Torchance, sein Knaller aus 16 Metern nach abgewehrter Ecke traf nur das Außennetz. So kam es wie se kommen musste, der Gegner bekommt eine richtige Einschussgelegenheit und trifft. So geschehen in der 31. Minute, als der SVW im Mittelfeld recht schläfrig zu Werke ging und plötzlich eben jener Beil 10 Meter vor dem Tor frei zum Abschluss kam. Die Angriffsbemühungen der Gäste nahmen in der 2. Halbzeit zu, und mit fortschreitender Spielzeit auch die Überlegenheit. Gelegentliche Konter der Hausherren waren aber mitunter gefährlich. So in der 58. Minute, als ein solcher fast zum 2:0 geführt hätte, Wolfi Mayr aber toll reagierte. Chancen auf Seiten der Gäste waren einige vorhanden, aber selbst beste davon wurden vergeben oder wurden Beute des Keepers. Beispiel gefällig? Stefan Kratzer setzte sich in der 86. Minute toll im Strafraum durch, seine Flanke erreichte Sauter, der völlig unbedrängt aus 5 Metern dem Torwart in die Arme köpfte...

Fazit: Eine gute Leistung des SVW reichte nicht zum Punktgewinn. Es kommt halt nicht jedes Wochenende ein Gegner, der dem SVW Chancen im Überfluss gestattet, wo dann die Ausnutzung auch nur der Hälfte einen Sieg garantiert.

Aufstellung: Mayr, Fritsch, Bernrieder, Kratzer S, Rieger J, Binswanger, Schombacher, Sauter, Knötzinger, Hillenmeyer M (ab 64. Kratzer M)