7. Punktspiel West 4 Saison 2007/08 30.09.2007 TSV Ellerbach - SV Wortelstetten 2:1 (2 :1)

Zu Gast beim Sieger der Vorwoche gegen den vermeintlichen Geheimfavoriten TSV Wertingen 2 - was erwartete da den SVW? Man wusste, dass die Gastgeber mit Hüttinger und Federle über 2 starke Stürmer verfügt und ausserdem mit dem zweifachen Torschützen gegen Wertingen, Tommy Brandt, einen mit allen Wassern gewaschenen Routinier in ihren Reihen hat. Und eben diese drei machten das Treiben auch verrückt. Nachdem der SVW in der ersten Viertelstunde gleich 4 sehr gute Chancen vertat (u.a. traf Florian Schombacher nach sehr guter Ballannahme nur den Pfosten) bekamen die Hausherren in der 18. Minute einen Freistoss zugesprochen, Oliver Hüttinger drosch diesen aus 25 Metern ins Tor. Gleich 2 Minuten später ein Konter der Ellerbacher und es hieß 2:0 durch Tobias Federle. Nun zum Routinier Brandt: Er glänzte in der 1. Halbzeit mit mitunter sehr unfairen Attacken - meistens gegen Tobias Sauter. Eine davon, wo er "Tobi" von hinten umgrätscht, ohne die Möglichkeit den Ball zu spielen (Sauter revanchierte sich mit einem Schubser), hätte durchaus mit Rot geahndet werden können (für Sauter eigentlich auch, denn es war eine Tätlichkeit). Beides wurde nur mit gelb bestraft. Von nun an verlor der Schiri völlig die Übersicht. Einer Fehlentscheidung folgte die nächste. Das dabei die momentan führende Mannschaft relativ ruhig blieb, ist normal. Aber unsere Mannschaft beschwerte sich doch mitunter recht lautstark über diesen Bullshit. Am lautesten, als Thomas Struthmann von der Grundlinie einen flachen Ball zum freistehenden Schombacher passte und der aus 10 Metern das Tor traf, entschied er auf Toraus (74.) - und das von der Mittellinie und auf Zuruf des Heimkeepers. Der eingewechselte Markus Kratzer wurde in der 92. Minute klar im Strafraum gefoult - der Schiri entschied auf Freistoss außerhalb.... Fazit: Der Schiri war sehr schlecht. Aber der SVW hätte dieses Spiel auch mit einem solchen Schiri gewinnen müssen. Selbst klarste Tormöglichkeiten (u.a. scheiterte Jochen Rieger frei auf den Torhüter laufend) wurden nicht genutzt. Wir haben ein Vollstreckerproblem.

Aufstellung: Mayr, Fritsch, Bernrieder, Kratzer S, Rieger R, Binswanger (ab 66. Struthmann T), Rieger J, Schombacher, Sauter (ab 52. Streif), Knötzinger, Wojtczyk R (ab 78. Kratzer M)