17. Punktspiel 20.04.2008 SV Wortelstetten - TSV Ellerbach 3:0 (1:0)

Gegen den TSV Ellerbach hatte man in der Vorrunde eine empfindliche und vermeidbare Niederlage kassiert. Dieses galt es auszumerzen. Und der SVW begann sehr konzentriert. Man versuchte es zunächst mit Distanzschüssen, die aber knapp ihr Ziel verfehlten. Die erste klare Chance hatten aber unverhofft die Gäste. Nach einer Ecke in der 8. Minute stand urplötzlich ein TSV-Angreifer 5 Meter frei zum Tor, sein Kopfball ging aber klar drüber. In der 13. Minute hätte Tobias Sauter eine Flanke von links mit dem Kopf verwerten können, der Gästetorwart verhinderte dieses. In der 15. Minute war es aber soweit. Nach einem Foul im Strafraum an Sauter verwandelte Daniel Karmann den Strafstoss souverän. Weitere Überlegenheit brachte aber nur noch die Möglichkeit in der 25. Minute, als Karmann nach zu kurzer Kopfballabwehr des TSV volley aus etwa 10 Metern zum Schuss kam, der Ball aber knapp das Ziel verpasste. In Folge beherrschte plötzlich die Gästeelf das Geschehen, ohne aber gefährlich zu werden. Die einzig nennenswerte Tormöglichkeit war die in der 32. Minute, als nach Unstimmigkeiten in der SVW-Abwehr plötzlich ein TSV-Angreifer aus spitzem Winkel zum Abschluss kam und Oli Fritsch auf der Linie klären musste. In der 2. Halbzeit wurde die Überlegenheit deutlicher. Man spielte den Gegner des Öfteren schwindlig, ohne aber den Ertrag abzuholen. So blieb dem Zuschauer immer das Gefühl, was passiert wenn der Gegner plötzlich mal einen Glückstreffer landet. Die Erlösung kam in der 71. Minute. Nach einer Flanke von Markus Rauch auf den im Zentrum freistehenden Florian Schombacher, der erst seinen Gegenspieler umkurvte und dann freistehend vor dem Torwart an diesem scheiterte, war Rainer Rieger da, um den abprallenden Ball aus 8 Metern zu versenken. 5 Minuten später hätte Jochen Rieger alles klar machen können, völlig ruhig und überlegt schien er freistehend vor dem Keeper den Ball einzuschieben, er schob aber aus 10 Metern neben das Tor (was seine an diesem Tag gute Leistung nicht schmälern soll). Nach weiteren Chancen blieb es dem eingewechselten Tobias Binswanger in der 84. Minute vorbehalten, nach klugem Pass in die Tiefe von Markus Rauch, den Endstand zu besorgen.

Fazit: Ein völlig verdienter Sieg, wenngleich wiedereinmal der Makel der Chancenverwertung zum Vorschein kam.

Aufstellung: Mayr, Fritsch, Kreis, Rieger R, Hillenmeyer G, Rauch, Rieger J, Struthmann T (ab 54. Binswanger), Sauter, Karmann, Wojtczyk R (ab 65. Schombacher)