22. Punktspiel 25.05.2008 SV Wortelstetten - TSV Wertingen 0:0 (0:0)

Der TSV Wertingen kann noch 3. werden, der SVW bleibt nach dieser Saison auf dem 5. Tabellenplatz. So war die Konstellation vor diesem Spiel. Also ein Aufeinandertreffen um die goldene Ananas. Oder doch nicht?

Nach anfänglichem Beschnuppern entwickelte diese Begegnung eine Initiative, die man sich aus Sicht des SVW in der ein oder anderen Partie gewünscht hätte. Aufopferungsvoll wurde gekämpft und, vor allem, gespielt. Aber die Gäste hatten nach einer Ecke in der 9. Minute die erste Möglichkeit, als ein Angreifer im Fünfmeterraum zu einem Volleyschuss kam. Alex Hartmann, ansonsten recht beschäftigungslos an diesem Nachmittag im Tor des SVW, hatte aber kein Problem mit diesem Ball. Nach Torchancen hätte es bis zur Pause durchaus 2:2 oder 3:3 stehen können, aber Unvermögen vor dem Tor (auf Seiten des TSV) oder aber Pech und ein starker Gästetorhüter (aus Sicht des SVW) verhinderten Treffer. So hatte Daniel Karmann in der 32. Minute, nach herrlicher Vorarbeit vom A-Jugendspieler Tobias Mayr und Sebastian Bernrieder, aus 5 Metern die Chance einzulochen. Doch sein Ball wurde auf der Torlinie noch abgewehrt. Kurz vor der Pause kam Markus Rauch nach Freistoss von Ralf Wojtczyk im Fünfmeterraum frei zum Kopfball, er traf aber den Ball nicht richtig. Im übrigen hatten die Wertinger immer wieder Probleme mit hohen Bällen in ihren Strafraum. Das Bild änderte sich in der 2. Halbzeit. In der 50. Minute wurde Daniel Karmann im gegnerischen Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoss schoss er selbst und scheiterte am gegnerischen Torwart. Von nun an übernahmen die Gäste die Initiative. Durch die gut organisierte Abwehrarbeit des SVW hielt sich die Anzahl der Tormöglichkeiten aber in sehr starken Grenzen. Einzig erwähnenswert ist der Pfostenschuss in der 71. Minute. Dem SVW eröffneten sich jetzt Kontermöglichkeiten, die aber allesamt entweder nicht konsequent zu Ende gespielt oder aber Beute des Torwartes wurden. Z. B. wurde erneut Karmann in der 61. Minute im Strafraum freigespielt, aus ca. 7 Metern scheiterte er wiederum am Keeper.

Der gut leitende Schiedsrichter aus Aindling sah sich in der 86. Minute durch seine grosszügige Kartenverteilung dazu gezwungen, Stefan Kratzer mit gelb/rot vom Platz zu stellen. Aber auch dieses hatte kein Einfluss mehr auf das Endergebnis.

Aufstellung: Hartmann, Fritsch, Kratzer S, Kreis (ab 73. Struthmann, T) , Rieger R, Bernrieder (ab 80. Koller), Rieger J, Mayr T, Rauch, Karmann (ab 79. Kratzer M) Wojtczyk R