23. Punktspiel 01.06.2008 SV Holzheim - SV Wortelstetten 2:5 (0:2)

Das Duell der beiden Absteiger aus dem Vorjahr war für den SVW ein schwierigeres, als es das Ergebnis aussagt. Wahrscheinlich sind einige Akteure unserer Mannschaft davon ausgegangen, dass es die Heimelf angesichts der Tabellensituation etwas ruhiger angehen lässt. Genau das Gegenteil war der Fall. Die Gastgeber versuchten mit ihren, zugegebener Massen bescheidenen, Mitteln den SVW zu beeindrucken. Es gelang ihnen in der ein oder anderen Situation auch. So bereits in der 2. Minute, als der in seinem letztem Punktspiel auf dem Platz stehende Anton Gleich, mit dem Kopf rettete. Weitere hochkarätige Chancen liessen die Hausherren in der 8., 23. und 27. Minute liegen, wobei auch Alex Hartmann im Tor des SVW mitunter hervorragend reagierte. Zwischendurch köpfte Tobias Sauter mit der ersten Chance nach einem Freistoss von Jochen Rieger in der 17. Minute dass 0:1. Ab ca. der 30. Minute schien der Hausherr seine Mittel vertan zu haben, denn ab da bestimmte der SVW das Geschehen. Tormöglichkeiten waren auch vorhanden, nur wurden diese, wie in den vergangenen Punktspielen, vergeben. So z.B. in der 43. Minute, als sich Sauter auf der rechten Seite wunderbar durchgesetzt hatte, sein Rückpass auf den völlig freistehenden Ralf Wojtczyk von diesem nicht genutzt wurde. Eine Minute später plötzlich doch das 0:2. Der eigentlich nicht mehr aktive, wegen seiner Verabschiedung eingeladene, Anton Gleich, schloss einen Angriff mit einem 30-Meter-Hammer ab. Der Keeper der Holzheimer hatte damit seine Probleme, und patschte sich den Ball selbst hinter die Linie. Als nach 55 Minuten Wojtczyk mit einem Abstaubertor ins Kreuzeck zum 0: 3 traf, war die Partie entschieden.

Kurz vorher wurde der für den SVW über sehr viele Jahre in verschiedenen Funktionen, unter anderem die letzten Jahre als erster Vorstand, tätige Anton Gleich ausgewechselt. Sein damit verbundenes Karriereende als Fussballer der 1. Mannschaft rührten den ein oder Anderen doch zu Tränen.

Angesichts des sicher geglaubten Sieges schlichen sich nun Leichtsinnsfehler ein. So in der 64. Minute, als Rainer Rieger ein solcher Lapsus unterlief und ein SVH-Stürmer einlochte. Der zur Pause eingewechselte Tobias Mayr hätte, auf Grund seiner Schnelligkeit, in den darauffolgenden Minuten gleich zweimal den alten Abstand wieder herstellen können, scheiterte aber. In der 77. Minute dann doch das 1:4, als nach einer Ecke von Stefan Kratzer Tobias Kreis im Strafraum zum Schuss kam. Sein Ball wäre wahrscheinlich schon im Tor gelandet, wurde aber von Markus Rauch aufgehalten und von diesem über die Linie bugsiert. Kurze Zeit später wieder ein kapitaler Abwehrfehler und die Holzheimer verkürzten erneut. Die Hausherren konnten aber bei diesen hohen Temperaturen offensichtlich nichts mehr zusetzen. In den Schlussminuten waren noch einige gute Torchancen für den SVW zu sehen. In der 89. Minute lief Tobias Sauter allein auf den Torwart zu und wurde von ihm im Strafraum gefoult. Den freien Ball schob Tobias Mayr zum Endstand über die Linie.

Aufstellung: Hartmann, Fritsch (ab 73. Koller), Kratzer S, Gleich (ab 47. Rauch), Kreis, Rieger R, Bernrieder, Rieger J, Sauter, Karmann (ab 46. Mayr T), Wojtczyk R