Zusammenfassung der bisherigen Vorbereitung 2018/19

Elf zufriedenstellend bis gut besuchte und stets intensiv geführte Trainingseinheiten sowie sechs Testspiele - auf deren Geschehnisse im Folgenden detaillierter eingegangen werden soll - liegen hinter den beiden SVW-Mannschaften, die nächste Woche gegen den TSV 1894 Bäumenheim e.V. in die Punktrunde starten.

Im ersten Testkick gegen den FC Osterbuch zeigte die Erste insbesondere im ersten Durchgang vielversprechende Ansätze und führte nach 45 Minuten durch ein Eigentor (nach Freistoß-Hereingabe des sehr überzeugenden Abwehrchefs Stephan Hack) und einem Treffer von Tobias Fech verdient mit 2:0. In Halbzeit zwei war das Spiel, auch bedingt durch zahlreiche Wechsel, ausgeglichener, sodass beide Teams zu jeweils zwei Treffern kamen. Für den SVW trafen Werner Schmid und erneut Kapitän Fech.

Gegen den FC Emersacker waren beide Mannschaften im Einsatz. Die Zweite siegte dank einer guten Torwartleistung des Debütanten Patrick Imm und Toren von Markus Hillenmeyer - welcher damit mehr Tore als Trainungseinheiten vorweisen kann - und Daniel Fech mit 2:0.
Die erste Mannschaft spielte ein überragendes erstes Drittel und hätte bei besserer Chancenverwertung durchaus mit 5:0 in Front liegen können - man führte allerdings lediglich 2:0 (Tore: Schmid, Müller). Unser Team, das ohnehin nicht in Bestbesetzung antreten konnte, musste im Anschluss konditionelle Einbrüche und zwei weitere verletzungsbedingte Ausfälle, welche bemerkenswerterweise von ein und dem selben Gegenspieler durch mutwillige Foulspiele provoziert wurden, verzeichnen, weshalb die Partie mit einer 2:3-Niederlage endete.

Im dritten Freundschaftsspiel gegen den Bezirksligisten SC Altenmünster 1948 e.V. stand es nach einer Viertelstunde überraschenderweise 2:0 für unsere Farben. Werner Schmid und einer der Gewinner der Vorbereitung, Thomas Hack - welcher von einem eklatanten Torwartfehler profitierte - waren erfolgreich. Dass man am Ende mit 3:6 unterlag, lag daran, dass der Gegner in der Offensive zeigte, warum er zwei Klassen höher spielt und durch individuelle Leistungen sowie gute Kombinationen den SVW-Abwehrverbund vor diverse Probleme stellte. Für den weiteren SVW-Treffer zum zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich war Jürgen Müller per Foulstrafstoß verantwortlich.

Das Spiel unserer Reserve gegen die Kicklinger-Zweite endete mit einer verdienten 0:2-Niederlage. Gegen den klassenhöheren Gegner hielt man gut mit und konnte mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Die Generalprobe im heutigen Testspiel gegen den von Martin Mayrle trainieren SV Roggden misslang deutlich, obwohl man im ausgeglichenen ersten Durchgang durch Werner Schmid, der damit in allen vier Testspielen als Torschütze erfolgreich war, in Führung ging. In den zweiten 45 Minuten ließ die SVW-Elf alle Attribute, die für erfolgreichen Fußball notwendig sind, vermissen, sodass sich der A-Klassen-Meisterschaftsfavorit aus Roggden am Ende über einen verdienten 4:1-Erfolg freuen konnte. Es ist zwingend ein komplett anderes Auftreten der gesamten Mannschaft notwendig, damit der Punktspielauftakt am kommenden Wochenende erfolgreich gestaltet werden kann.