Seiler-Nachfolger gefunden: Reinhard Badke wird neuer SVW-Trainer

Für Andreas Seiler endet nach dieser Saison die Zeit als Trainer des SV Wortelstetten. Darauf verständigten sich der Übungsleiter und der Kreisklassist bereits vor einigen Monaten in einem einvernehmlichen Gespräch. Im Moment deutet vieles darauf hin, dass die aktuelle Spielzeit 2019/21 mit der Quotienten-Regelung abgebrochen wird. Seiler, der zukünftig aus familiären Gründen in Sachen Fußball kürzer treten möchte, und der Verein dürften sich in diesem Fall am Ende der 3-jährigen Zusammenarbeit über das Erreichen des Saisonziels „Klassenerhalt Kreisklasse“ freuen.

Für die neue, bei der letztjährigen Generalversammlung gewählte Führungsriege des Vereins um Stefan Kratzer (1. Vorstand), Tobias Fech (2. Vorstand), Werner Behringer (3. Vorstand), Tobias Kreis (Abteilungsleiter) und Stephan Wolf (Sportlicher Leiter) bedeutete die Trennung, dass man sich auf Trainersuche begeben musste. Am vergangenen Wochenende konnte die Suche beendet und Vollzug gemeldet werden: Reinhard Badke wird ab 1.7. neuer Trainer der beiden SVW-Herrenmannschaften.
Vorstand Stefan Kratzer erklärt, wie es zu dieser Entscheidung kam und dass im ersten Schritt die aktuelle Situation des Vereins analysiert wurde: „In Zusammenarbeit mit dem TSV Unterthürheim leistet unsere Jugendabteilung seit Jahren hervorragende Arbeit. Dadurch haben wir gerade einen sehr jungen Kader mit vielen entwicklungsfähigen Spielern.“ Für die nächsten Jahre hat der SV Wortelstetten klare Vorstellungen. Man möchte weiter auf die Jugend setzen, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Herrenteams integrieren und erwartet vom Trainer, dass er diese Philosophie proaktiv unterstützt. „Nur so können wir sicherstellen, dass wir auch in der Zukunft zwei Herrenteams im Spielbetrieb stellen können. Dies ist für einen kleinen Dorfverein wie unseren zwar nicht selbstverständlich, für die Existenz des Vereins aber von großer Bedeutung“, so Kratzer.
Für die 1. Mannschaft betrachtet man die Kreisklasse als perfekte sportliche Heimat. Damit den Zuschauern im Waldstadion längerfristig Kreisklassen-Fußball geboten werden kann, wurde ein Trainer gesucht, der den jungen Kader spielerisch sowie taktisch weiterentwickelt und eine klare Spielidee implementiert. Die SVW-Verantwortlichen freuen sich, dass man mit dem 53-jährigen Badke einen Trainer von den Ideen und Zielen des Vereins überzeugen konnte, der alle Anforderungen des erstellten Profils erfüllt. Der Sportliche Leiter Stephan Wolf ist vom B-Lizenz-Inhaber aus Lauterbach überzeugt: „Wir sind uns sicher, dass Reinhard mit seinem Fußball-Know-How und seiner Führungskompetenz die Entwicklung der einzelnen Spieler und des Kollektivs positiv beeinflussen wird. Von seinem Wissen und seiner Erfahrung wird die Mannschaft langfristig profitieren.“ Unterstützt wird Badke bei seiner Arbeit von Christian Knötzinger, der weiterhin als Co-Trainer fungieren wird.