5. Punktspiel 15.09.2013 VfL Zusamaltheim – SV Wortelstetten 3:1 (1:0)

Gegen den Club des in Wortelstetten aufgewachsenen Trainers der Gastgeber, Andreas Sailer, war und ist es immer wieder eine besondere Herausforderung. Zumal die Nähe der Ortschaften fast schon Lokalcharakter haben. Nach einer müden Anfangsphase auf dem vom VfL neu angelegten Grün hatte der SVW nach 14 Minuten die erste Riesenmöglichkeit. Nach Pass von dem ansonsten recht blass gebliebenen Werner Schmid auf Thomas Fech konnte der Keeper den Schuss von ihm aus 10 Metern abwehren, der Nachschuss von Daniel Karmann aus 12 Metern auf das fast leere Tor musste eigentlich die Führung sein, wurde aber kurz vor der Linie von einem Abwehrspieler aufgehalten. 1 Minute später köpfte Michael Karmann platziert einen von Manuel Wirth getretenen Eckball aufs Tor, auch dieser wurde für den schon geschlagenen Keeper auf der Linie gerettet. 16. Minute – die erste gefahrbringende Situation für den VfL bahnte sich an und Thomas Struthmann foulte einen Angreifer im eigenen Strafraum. Strafstoss – 1:0. Ein Unfall , das werden wir schon meistern, dachte man. Die pomadige und nicht kampfbereite Einstellung des SVW fand auch danach kein Ende. Zwar hatte man gegen die fussballerisch unterlegenen Gastgeber weiter Chancenvorteile ( nach Flanke von Tobias Fech kam Michael Karmann 5 Meter vor dem Tor frei zum Kopfball, der Keeper reagierte aber sensationell, 23. Minute), die Art und Weise wie man die vergangenen Wochen gespielt hatte fand aber nicht statt.

Halbzeit 2 und die Worte von Spielertrainer Martin Mayrle in der Pause schienen zunächst angekommen zu sein. Jetzt war Kampfgeist zu sehen und man setzte sich in der Hälfte der Heimelf fest. Ein Entlastungsangriff des VfL brachte für diesen einen Eckball, der zunächst von Tobias Sauter per Kopf abgewehrt wurde. Diesen Ball nahm an der Strafraumgrenze ein VfL-Akteur volley und traf damit, wie er wahrscheinlich nicht mehr oft so treffen wird – 2:0 (53.). Die 2. Chance im Spiel der Hausherren und dann sowas, das darf doch ganz einfach nicht wahr sein. Der SVW gab nicht auf. Zunächst scheiterte Jürgen Müller mit einem Distanzschuss (54.), dann aber folgte endlich der 1. Treffer für die Gäste. Nach Flanke von Daniel Karmann auf seinen im Strafraum stehenden Bruder Michael legte dieser für Tobias Mayr auf, der aus 12 Metern zum Anschluss traf (63.). Jetzt wird alles gut dachte der geneigte SVW-Anhänger. Im Gegenteil. Die Angriffsversuche des SVW wurden immer chaotischer, weite Bälle aus der Abwehr waren kein Heilmittel. Mit nun aufgerückten Kräften eröffnete man dem VfL Kontermöglichkeiten, die sie in der 81. Minute auch nutzten.

Es war nach Meinung vieler „Fussballexperten“ ganz einfach eine Einstellungssache, scheinbar hatten einige Akteure dieses Spiel schon im Vorfeld gewonnen.

Aufstellung: Wolf, Koller P, Struthmann T (ab 46. Mayrle , ab 80. Schmid), Sauter, Fech To, Karmann D, Bernrieder, Wirth (ab 46. Müller), Schmid (ab 46. Mayr), Karmann M, Fech Th